1. Deutsche Filmwoche 2014 logo Deutsche Filmwoche 2014
  2.  25 Jahre Versöhnungsmesse in Kreisau
  3.  Bilder des Berliner Künstlers Roman Lipski in der Deutschen Botschaft
Deutsche Filmwoche 2014 logo

Deutsche Filmwoche 2014

Das Deutsche Generalkonsulat in Breslau lädt zur 14. Deutschen Filmwoche in Breslau, Kattowitz, Posen, Oppeln und Grünberg sowie mit unseren Partnern in Krakau, Rzeszów und Kielce ein.

25 Jahre Versöhnungsmesse in Kreisau

Im November 1989 kam es in Kreisau zur symbolischen deutsch-polnischen Versöhnung. Des 25. Jahrestages der Versöhnungsmesse gedachten Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsidentin Kopacz.

Bilder des Berliner Künstlers Roman Lipski in der Deutschen Botschaft

In der Deutschen Botschaft wird bis zum 31. März 2015 die Ausstellung „Roman Lipski: Malerei“ gezeigt.

Terminvergabe des Rechts- und Konsularreferats

Terminvergabe

Ab dem 1. Dezember 2014 ist nur noch Vorsprache mit Termin im Rechts-und Konsularreferat möglich!

Koordinierungsgespräche über gegenseitige Katastrophenhilfe

Am 20. November war der Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, Generalmajor Hans-Werner Wiermann, zu Besuch bei Generalleutnant Marek Tomaszycki im Operativen Führungskommando der polnischen Streitkräfte.

Stellenausschreibung

Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Warschau sucht zum 1. Januar 2015 eine Servicekraft in der Residenz des Deutschen Botschafters.

Studierende mit Laptop

Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung

Das BMBF fördert Projekte zu thematischen Prioritäten des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizont 2020 sowie andere forschungsrelevante EU-Programme.

Verleihung eines Umweltjournalistenpreises

Am 19. November wurde im Warschauer Königsschloss der Umweltjournalistenpreis vergeben. Die Gewinnerin ist die Radiomoderatorin Ewa Podolska. Anwesend waren u.a. Umweltminister Maciej Grabowski sowie Botschafter Rolf Nikel.

49 Jahre „Wir vergeben und bitten um Vergebung“

Am 18. November 1965 richteten die katholischen Bischöfe Polens in einem Hirtenbrief an ihre deutschen Amtskollegen die Worte „Wir vergeben und bitten um Vergebung“.

Deutschland gibt spätmittelalterliche Handschrift an Polen zurück

In Dresden wiederentdeckte Handschrift aus Wiślica kehrt in die Warschauer Nationalbibliothek zurück.

25. Deutsch-Polnische Regierungskommission

Am 13. und 14. November fand in Dresden die 25. Deutsch-Polnische Regierungskommission für grenzüberschreitende und regionale Zusammenarbeit statt.

Volkstrauertag in Warschau

Am 16. November hat die Deutsche Botschaft in der Garnisonskirche der polnischen Streitkräfte in Warschau eine Gedenkfeier zum deutschen Volkstrauertag gehalten.

Versöhnungsmesse in Kreisau

Jubiläum 25 Jahre Versöhnungsmesse Kreisau

Am 12. und 13. November wurde in der Jugendbegegnungsstätte Kreisau das 25-jährige Jubiläum der Versöhnungsmesse von Kreisau gefeiert.

Berlin - 25 Jahre Mauerfall - Lichtgrenze

Fall der Berliner Mauer

Am 9. November jährte sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal. Zur Erinnerung an dieses epochale Ereignis veranstaltete die deutsche Hauptstadt ein umfangreiches Programm.

Kanzlerin sprach in Kreisau

Lesen Sie die Rede von Bundeskanzlerin Merkel zur Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Versöhnungsmesse am 20. November 2014.

Deutsch-Polnische Ausschreibung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das polnische Nationale Wissenschaftszentrum NCN haben eine gemeinsame Ausschreibung veröffentlicht.

25 Jahre Mauerfall

Friedliche Revolution und Mauerfall im Herbst 1989 ebneten den Weg zur deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990

Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland war offen. Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Berliner Mauer.

Weltweites Gedenken an 100 Jahre Erster Weltkrieg

Gedenken und Erinnern

Im August 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal.

Sicher reisen - mit der App des Auswärtigen Amts

Sicher Reisen

Die App des Auswärtigen Amts. Der Name ist Programm. Das Auswärtige Amt hat für Sie die nötigen Informationen für eine sichere und möglichst reibungslose Auslandsreise in einer Anwendung zusammengefasst.

Twitter